Mittwoch, 21. Januar 2015

Übersetzung Selektionstexte mit DDIC Bezug

Nimmt man in einem Report neue Felder in den Selektionsscreen mit auf, kann es sein, dass trotzdem obwohl es sich um DDIC Elemente handelt und auch das entsprechende Flag im Report / Selektionstexte gesetzt ist, die Übersetzungen nicht angezeigt werden!

Dazu gibt es folgenden SAP Hinweis

2.) Zum Übersetzen von Selektionsparameter Texten
Technisch betrachtet ist ein Selektionsparameter ein Objekt mit einem Textvektor (mit je 1 Text pro Sprache) und nicht ein Objekt mit einem Textlink anstatt des Textvektors.
Deshalb ist es nötig das DDIC-Kennzeichen auch in jeder Sprache zu sichern. Dies kann nur erreicht werden, wenn der Übersetzungsprozess weiterhin für jede Sprache durchlaufen wird. In dem Übersetzungwerkzeug wird dafür gesorgt, daß das DDIC-Kennzeichen automatisch mit in die "übersetzte" Zielsprache übertragen wird, sodaß auch hier der DDIC Durchgriff obligatorisch wird. Dabei kann man auf die Übersetzung der Texte mit DDIC-Kennzeichen verzichten. Es ist nur wichtig im Übersetzungswerkzeug zu sichern, um das DDIC-Kennzeichen in der jeweiligen Sprache zu sichern. Zur Laufzeit wird dann der entsprechende Dictionarytext angezeigt.
Zugegebenermaßen wäre die Übersetzung dann entbehrlich, sie ist aber weiterhin unverzichtbarer Träger des DDIC-Kennzeichens, durch die existierende technische Ablage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen