Dienstag, 20. September 2011

Meldungen nur für Admin

Mittels User Level der Meldungen lassen sich gewisse Meldungen nur für den Admin erstellen, d.h. der normale Benutzer bekommt diese Meldungen nicht in der UI angezeigt!
Diese Meldungen können genutzt werden um z.B. darauf hinzuweisen, dass in dieser Komponenten Anpassungen gemacht wurden und diese vom SAP Standard abweichen.

Der Admin User muss den Benutzerparameter (TA SU3) BSPWD_USER_LEVEL auf "9" gesetzt haben, damit diese Art von Meldungen in der UI angezeigt werden.

Im Coding muss dann eine Message wie folgt erstellt werden z.B. im Componentcontroller:

DATA: lr_msg_srv TYPE REF TO cl_bsp_wd_message_service,
lr_view_manager TYPE REF TO if_bsp_wd_view_manager.

lr_view_manager ?= view_manager.
lr_msg_srv = lr_view_manager->get_message_service( ).

CALL METHOD lr_msg_srv->add_message
EXPORTING
iv_msg_type = 'S'
iv_msg_id = 'Zxxx'
iv_msg_number = '001'
iv_important_info = abap_false
iv_msg_level = '9'.

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